Die Entstehung und Aufgaben unseres Vereins:

Am 12. September 2005 wurde in der Glückauf Brauerei im Bräustüb`l der Förderverein Sommerbad Gersdorf e. V. gegründet. Die Gemeinnützigkeit wurde anerkannt.

Unser Verein ist registriert im Register des Amtsgerichtes Chemnitz unter VR5102.

Seit 1938 gibt es das Gersdorfer Sommerbad - eines der schönsten Bäder in unserer Umgebung. In kommunaler Hand wurde es stets gehegt und gepflegt sowie oft mit hohem finanziellen Aufwand den ständig steigenden Erfordernissen angepasst. Den Nutzern des Bades im Sommer eine Freude, der Gemeindeverwaltung stets ein erheblicher finanzieller Zuschußfaktor überstand unser Bad das “Sterben” der Freibäder auch in unserem Landkreis und öffnete und öffnet jedes Jahr sehr gut vorbereitet und alle technischen und hygienischen Forderungen erfüllend zum vorgesehenem Saisonbeginn seine Pforten.

Die Insider unter den intensiven Nutzern: die Schwimmer der Abteilung SSV Blau Weiß Gersdorf, und Stammbadegäste aus Gersdorf als auch aus den Nachbarorten können einschätzen, was es für die Gemeinde und ihre Kasse bedeutet, jedes Jahr wieder dieses Sommererlebnis anzubieten - und das zu moderaten Preisen.

Wir als Förderverein haben uns mit der Gründung folgende Ziele gestellt:

- der Gemeindeverwaltung den Rücken zu stärken und sie sowohl ideell als auch materiell zu unterstützen, damit uns Badegästen unser Bad noch viele Jahre - eigentlich immer - als Freizeiteinrichtung zur Verfügung steht,

- mit persönlicher und finanzieller Mitwirkung dafür zu sorgen, dass die architektonisch schöne Gestaltung des Sommerbades erhalten und verbessert wird,

- unser Bad bei allen Bürgern unseres Ortes und auch bei unseren Ortsnachbarn bekannter zu machen, um die Besucherzahlen zu erhöhen,

- mit dem Bestehen des Fördervereines auch der Gemeindeverwaltung Dank und Anerkennung zu übermitteln und in Gemeinsamkeit alles für unser schönes Sommerbad zu tun.

Von anfänglich 13 Gründungsmitgliedern konnten wir die Anzahl der Mitglieder auf aktuell 29 erhöhen.

Unser Verein organisiert sich ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sachspenden, zur Verfügung gestellte Transport- und Hilfsmittel und viele, viele Stunden Arbeitszeit unserer Vereinsmitglieder und Freunde des Gersdorfer Sommerbades. Ohne sie könnten wir vieles nicht realisieren.

Neue Vereinsmitglieder, die sich genauso wie wir für den Erhalt und die Verschönerung des Gersdorfer Sommerbades einsetzten, sind uns jederzeit willkommen.